image


IntelliCAD und AutoCAD

 

Intellicad Software (Phoenix - früherer Name), ist eines der Hauptprodukte von Softdesk in Amerika.  Um Wettbewerbsfähig gegenüber AutoCAD zu sein, hat Softdesk 1994 ein Alternatives Produkt entwickelt: “Phoenix” Intellicad. Softdesk hat dann die Software zu 1/10 vom AutoCAD Preis angeboten und behauptet das  Phoenix(Intellicad) zu 99% mit AutoCAD kompatibel sei. Mit dem Ziel damit ein großen CAD Marktanteil zu gewinnen. Jedoch gingen die Pläne von IntelliCAD nicht ganz auf. Autodesk nütze Ihre internationale Marktstellung und bekämpfte Softdesk. Dann 1996 übernahm Autodesk die Firma Softdesk und somit verschwand diese als Wettbewerber. 


Jedoch hatte die internationale Wettbewerbsbehörde die Übernahme nur zugelassenen, wenn Autodesk das Phonix Produkt veräußert.  So wurde Phoenix an Visio Company (Hauptprodukt ist Visio Flowchart ) verkauft. 1998 änderte Visio den Softwarenamen von Phoenix in IntelliCAD. Es wurde IntelliCAD98 geboren.

Die Geschichte geht jedoch weiter. 1999 zeigte Microsoft gefallen an der Visio Flowchart Software und kaufte das Unternehmen, aber ohne IntelliCAD. Um jedoch überleben zu können, gründete IntelliCAD eine eigene Firma unter diesem Namen. Es entstand das ITC (IntelliCAD Technology Consortium) . Firmen die Interesse an CAD Software hatten, konnten den Programmcode erwerben und jedes Jahr Updates austauschen. Den Mitgliedern ist es auch erlaubt den original Code zu ändern und als eigenständiges CAD Produkt, weltweit legal zu vermarkten.


AutoCAD wird in der Industrie als CAD Standard angesehen. Deshalb sind CAD Entwickler bestrebt möglichst nahe und kompatibel mit AutoCAD zu sein. Der Kern Code von IntelliCAD ist auch wirklich auf hoher Ebene identisch mit AutoCAD. IntelliCAD ist kompatibel mit AutoCAD und unterstützt das DWG Datenformat. IntelliCAD unterstützt AutoCAD Menüs, stellt ein Entwickler Interface bereit und verfügt über identische Befehlsstruktur. Die IntelliCAD Softwares vor IntelliCAD 7.0 hat noch nicht ARX unterstützt. Dies wurde lang zur Last gelegt. Jedoch unterstützte  IntelliCAD 7.0 dann DRX (ähnlich dem AutoCAD ARX).


Im ursprünglichen Intellicad Code waren unzählige Fehler enthalten. Die Stabilität der Plattform war weitgehend vom Einsatz und Technologie der Entwickler abhängig. Greatstar verfügt über 400 Mitarbeiter und ist seit über 15 Jahren im CAD Software Bereich tätig. Es mussten tausende Fehler innerhalb IntelliCAD repariert werden.

Mit hohem Entwicklungsaufwand entstand GStarCAD was mittlerweile bei über 200.000 Kunden im Einsatz ist. GStarICAD hebt sich durch höchste Stabilität und Präzision aus den anderen IntelliCAD Produkten hervor. Es wurde viele einzigartige Zusatzfunktionen entwickelt wie zb. Echtzeit Backup, dynamisches Echtzeit schneiden von 3D Körpern, 3D Rendering, ARX Interface und mehr. All diese Funktionen machten GStarICAD’s zum Wettbewerbsfähigsten Produkt mit höchster Leistung, Zuverlässigkeit und Kompatibilität.  
 

 

Marken und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

image

image